<< Bericht: Hartmut Mandeartz

05.09.2017


 

FC Constantia 09 Geronsweiler erhält Förderpreis für Integration von Flüchtlingen!

Am 30.08.17 erhielten Vorstandsvertreter des FC Constantia 09 Gereonsweiler einen Förderpreis der DFB-Stiftung "Egidius Braun", Hennef in Höhe von € 500. Die Übergabe erfolgte durch den Vizepräsidenten des FVM Fußballverband Mittelrhein, Hans-Christian Olpen, in Begleitung von Manfred Schulze, dem Vorsitzenden des Fußballkreis Düren.

Vorsitzender Hartmut Mandelartz erläuterte nochmals kurz was in den vergangenen Monaten geschehen war. Der Verein hatte per Zufall erfahren, dass in der Flüchtlingsunterkunft in Linnich-Welz drei interessierte Fußballspieler untergebracht waren. Nach persönlichem Kontakt mit dem Initiativkreis Asyl aus Linnich hatte man schnell einen gemeinsamen Gesprächstermin festgelegt um die Möglichkeiten für Integration im Fußballverein festzulegen. Aus 3 Interessierten wurden dann plötzlich 9.

"Wir waren alle etwas überrascht als die Jungs, die allesamt aus Guinea stammen, Ihr Interesse am Vereinssport bekundeten. Für uns stand sofort fest, dass wir hier handeln müssen. Unser Ziel ist es den Jungs Vereinsarbeit, wie er traditionell auf den Dörfern gelebt wird, näher zu bringen. Fußball kann hier eine Plattform zur Integration schaffen.“ erklärt Hartmut Mandelartz.

"Was für uns wie ein kleines Abenteuer begann, hat nun feste Grundlagen und Vernetzungen zur Folge. Längst sprechen alle von unseren Jungs. Die Mannschaft ist fest zusammengewachsen. Trotz anfänglicher sprachlicher Probleme (in Guinea spricht man überwiegend französisch) hat der Fußballsport wiedermal bewiesen, dass dies kein Problem ist. Alle geben sich Mühe bei der gegenseitigen Verständigung. Ein aus Belgien stammendes Vorstandsmitglied spricht fließend französisch und fungiert bei den Trainingseinheiten und bei den Spielen als Dolmetscher. Aber die Jungs lernen eifrig deutsch und man spürt, dass sie dies auch einsetzen möchten.

Vor zwei Wochen haben die Jungs aus Guinea dann mal für Mannschaft und Vorstand "afrikanisch" gekocht. Viele Gerichte waren uns vollkommen unbekannt, aber es hat allen sehr gut geschmeckt" so Mandelartz. "Es war für die Jungs auch eine Möglichkeit, etwas zurück zugeben, obwohl das von uns nicht erwartet wird, aber auch das fördert die Integration".

  

Aber auch der Verein sah sich plötzlich mit Dingen konfrontiert, die man so als Fußballverein nicht unbedingt im Tagesgeschäft wiederfindet. So hat natürlich keiner der Jungs auch nur annähernd entsprechend Trainingsbekleidung oder Fußballschuhe. Hier hat der Verein recht schnell geholfen und fehlende Utensilien aus dem Fundus nehmen können bzw. das ein oder andere gekauft.

Schnell kommt bei neun Spielern dann schon ein höherer Betrag zustande.

"Wir waren froh als wir von der Flüchtlings-Unterstützung der DFB Stiftung Egidius Braun 2:0 für ein Willkommen  gehört haben. Wir haben unser Engagement ausgiebig beschrieben und relativ schnell einen Förderbescheid erhalten.

Ebenfalls dankend zu erwähnen ist die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Linnich in Person von Frau BM Schunck-Zenker und dem Flüchtlingsbeauftragten Herrn Stefan Helm.

Kurzfristig und unbürokratisch werden hier gemeinsam Probleme angegangen und gemeistert, denn nicht alle Probleme haben mit Fußball zu tun.

 "Wir haben hier als Fußballverein Neuland betreten. Die Dankbarkeit der Jungs ist Motivation und Ansporn diese  Aktivitäten und Aktionen seitens des FC Constantia 09 Gereonsweiler fortzuführen . Denn über den Sport und die Vereinsarbeit ist Integration sehr leicht umzusetzen. Alle Beteiligten sehen das Thema Flüchtlingsintegration mit ganz anderen Augen.“  endet Mandelartz seine Ausführungen.